Ehrenamtsentwicklung ist Kirchenentwicklung

Missionarisch sein kommt nicht zum Christ- und Kirche-sein hinzu, sondern macht dieses aus. Christen sind Mission.

Papst Franziskus beschreibt das Selbstverständnis eines Christen: »Ich bin eine Mission auf dieser Erde, und ihretwegen bin ich auf dieser Welt.« (Apostolisches Scheiben Evangelii Gaudium Nr. 273)

…mehr zum Thema

Bernd Jochen Hilberath, »Ich bin keine Ehrenämtlerin, sondern eine Mission« (entnommen aus: »Hoffnungsträger, nicht Lückenbüßer – Ehrenamtliche in der Kirche«, Hrsg. Gabriele Denner, Schwabenverlag 2014)
Ich bin keine Ehrenämtlerin, sondern eine Mission

»Gemeinsam Kirche sein«. Wort der deutschen Bischöfe zur Erneuerung der Pastoral
hrsg. vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. – Bonn 2015. – 57 S.
Gemeinsam Kirche sein